Für die Digitalisierung müssen Weichen gestellt werden! Am Anfang stehen politische Grundsatzentscheidungen für eine Strategie:

Nicht nur Geschäftsinteressen von Konzernen, sondern auch die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Leute und der Verwaltung müssen berücksichtigt werden.

Die für unsere Kultur in Deutschland typischen Ängste müssen wir abbauen und alle Menschen mitnehmen. Manche Menschen wollen oder können sich nicht mit technischen Geräten beschäftigen. Sie müssen trotzdem am Leben teilhaben können.

Wir wollen gemeinsam mit allen Leuten in Offenbach Leitlinien für eine sozialverträgliche Digitalisierung entwickeln und öffentlich verhandeln.

Es kann nicht sein, dass solche wichtigen politischen Entscheidungen nur intransparent im Hinterzimmer mit Lobbyisten getroffen werden.

Beiträge zum Thema Digitalisierung

Unsere Anträge zu Digitalisierung:

25.09.2024Mehr Transparenz in der Digitalisierungabgelehnt
21.08.2024Teilnahme am Kommunenwettbewerb Kommunal.Digital.Genial.abgelehnt
19.06.2024Qualifizierte elektronische Signaturenabgelehnt
22.02.2024Beteiligung am „The Things Network“ (TTN)abgelehnt
17.01.2024Informationsfreiheitsportalblitzartig umgesetzt und abgelehnt
13.01.2023ÄA Nutzung der Videokonferenzsoftware HessenConnect 2.0, zusammen mit CDU und Freien Wählernangenommen
20.02.2023Grundsatzentscheidung zur Digitalstrategie: Datenschutzabgelehnnt
20.02.2023Grundsatzentscheidung zur Digitalstrategie: Open Source und offene Schnittstellen, zusammen mit CDU und Freien Wählernabgeschrieben und als Änderungsantrag der Koa angenommen, diesen hier abgelehnt
02.10.2022Bürgerbeteiligung beim Vorhaben „Smart-City-Entwicklungen“abgelehnt
07.06.2022Open-Data-Plattformabgelehnt
12.04.2022Gemeinsamer Antrag Ofa und Freie Wähler Digitalisierungsbeirat einrichtenverschoben, in der folgenden Sitzung abgelehnt
24.02.2022Bericht über AG Digitalisierungabgelehnt
21.02.2022Freifunkförderung Innenstadtals Änderungsantrag gemeinsam mit der Koa angenommen
13.01.2022Rathaus-TV: Videostream und Aufzeichnung der StadtverordnetensitzungenAbfangjäger angenommen
25.10.2021Digitale Visualisierung des Haushalts umsetzenmit kleinen Änderungen angenommen
24.08.2021Visuelle Unterstützung in der StadtverordnetenversammlungDies wurde im Ältestenrat beraten, keiner will es 🙁

Unsere Anfragen zu Digitalisierung:

09.08.2024Prozessoptimierung am Beispiel der Freifunkförderrichtlinie07.09.2024: Antwort
20.07.2024Informationssicherheitsbeauftragte/r – die dritte12.08.2024: Antwort
20.06.2024Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung für den Einsatz von Microsoft 36512.08.2024 Antwort
20.06.2024Informationssicherheitsbeauftragte/r (ISB) die zweite18.07.2024: Antwort hierzu eine Folgeanfrage am 20.07.2024
10.04.2024Infrastruktur fürs Internet der Dinge prüfen, die zweite (Nachfrage zu Anfrage vom 12.02.2024)24.05.2024: Antwort
12.02.2024Lorawan: Infrastruktur fürs Internet der Dinge prüfen22.03.2024: Antwort
Hierzu haben wir eine Folgeanfrage am 10.04.2024 gestellt
29.01.2024Informationssicherheitsbeauftragte/r15.02.2024: Antwort
25.01.2024Open-Data-Portal und Open-Smart-City-StrategieAntwort
nachdem wir diese Anfrage abgeschickt hatten, wurde diese Seite der Stadt noch mal ergänzt
03.12.2023Transparente Stadtpolitik – Ergänzungen im PIOam 10.04.2024 ist hierzu ein Bericht im PIO veröffentlicht worden: Bericht
Unsere Anfrage hat anscheinend Aktivitäten in die Gänge gebracht
24.11.2023Cybersicherheit in der Offenbacher Verwaltung14.12.2023: Antwort, hierzu eine Folgeanfrage am 29.01.2024
09.12.2022Digitalisierung der Verwaltung, Open Data für Bürger, offene Formate und Bürgerbeteiligung24.02.2023 Antwort
02.12.2022Antikorruptionsrichtlinie19.01.2023 Antwort
02.12.2022Rathaus-TV18.01.2023:
Antwort
13.06.20212. Anfrage Luca-App10.09.2021 (Vierteljahr):
Antwort Luca die zweite
nach 5 Wochen, erst nachMahnung, Fristverlängerung bis 15.09.
Hierzu: 7. Sitzung
06.05.2021Anfrage Luca-App10.06.2021
Antwort Luca-App