Am 24. September 2024 fand im Le Belge eine Diskussion über die Frage „Braucht Offenbach einen Streuobstwiesenverein?“ statt (Einladung).

Kai Heckele, der 2. Vorsitzende der Streuobstfreunde Mühlheim Hanau e.V., hielt einen Impulsvortrag. Diesen können Interessierte hier herunterladen. Er schloss seinen Vortrag mit den Worten: „Ein Zusammenschluss aller Interessierten ist wichtig, um dieses Erbe zu erhalten!“

Neben Mitgliedern dieses Vereins waren auch Mitglieder des NABU Offenbach-Mühlheim und mehrere Interessierte anwesend. Es entspann sich eine lebhafte Diskussion über Streuobstwiesenpflege, Biodiversität, den Unterschied zwischen Mühlheim und Offenbach und die Möglichkeiten, auch in Offenbach die Streuobstwiesen zu retten. Hierfür muss man sich zusammentun, dann gibt es für jeden und jeden passende Aufgaben.

Unser nächster Plan wird eine Begehung auf dem Gailenberg in Lämmerspiel sein. Dort kann man schnuppern, und überlegen ob man vielleicht mitmachen will.

Wer mehr wissen sollte, kann uns eine Mail an streuobst-of@ofa-ev.de schicken und erhält alle Infos.

Einige Teilnehmer der Diskussion
Mensur Calcin und Helge Herget