Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 15. Mai, 19:00 Uhr im Le Belge
Wir erklären, warum es eine gute Idee ist: Wir wollen unser Offenbach attraktiver machen!
Und wir erklären, wie es geht:
- Was ist Freifunk?
Freifunk ist ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam ein freies und unabhängiges WLAN-Netz aufbauen. Dafür stellt jeder einen Router auf. Dadurch entstehen viele WLAN-Hotspots, die sich zu einem gemeinsamen WLAN verbinden, das von jedermann genutzt werden kann. Die Infrastruktur wird vom Freifunkverein Frankfurt betrieben und ist aus Spenden finanziert.
- Warum sollte ich das anbieten?
Die Offenbacher Innenstadt würde attraktiver, wenn es dort flächendeckendes freies WLAN gäbe. Restaurantbetreiber würden von Gästen nicht mehr nach ihrem Passwort gefragt. Es können sich weitere Betreiber anschließen, so dass das Netz weiter verstärkt wird. Dadurch wird der gesamte Bereich attraktiver und lockt mehr Besucher an. Das kommt allen Gewerbetreibenden zugute.
- Muss ich nicht Angst vor Abmahnungen haben?
Nein! Aus zwei Gründen: Erstens gilt der Betreiber des WLAN-Netzes, der Freifunkverein Frankfurt, juristisch als „Provider“, und der ist grundsätzlich nicht für fremde Inhalte bzw. Rechtsverletzungen verantwortlich . Zweitens sorgt der Verein dafür, dass das Freifunk-Netz komplett von den privaten Heimnetzwerken getrennt ist. Es ist nicht nachzuvollziehen, von wo aus sich ein Nutzer verbunden hat. - Könnte da jemand in mein Heimnetzwerk eindringen?
Zu jedem Zeitpunkt bleiben Freifunk-Netz und Heimnetz strikt getrennt. Das gilt auch, wenn der eigene Router sich über die Internetverbindung im Heimnetzwerk mit dem Rest der Freifunk-Wolke verbindet. Aus dem Freifunk-Netzwerk heraus ist kein Zugriff auf das private Netzwerk möglich. - Könnte da jemand mein ganzes WLAN besetzen?
Nein! Freifunk schützt auch vor übermäßiger Nutzung (Bandbreitenbegrenzung). - Was kostet mich das?
Es kostet nichts, denn die Kosten für den notwen-digen Router werden von der Stadt Offenbach übernommen. Diesen muss man allerdings vorfinanzieren, aber dann kann man einen Antrag auf Erstattung stellen. Hier findet man den Link zur Förderrichtlinie und ein Formular, um eine Erstattung zu beantragen: https://www.offenbach.de/buerger_innen/buerger-service/digitalisierung/freifunk.php. Dies wurde umgesetzt aufgrund eines Antrags von Ofa. - Ich kenne mich mit Technik nicht aus, wer hilft mir?
Auch wenn man keine Ahnung von Technik hat, aber dennoch einen Einwahlknoten betreiben möchte, helfen andere Freifunker bei der Einrichtung. Wir können auch Geräte besorgen, die schon „geflasht“ sind, die also schon für den Frankfurter Freifunk fertig eingerichtet sind, und die man nur mit einem LAN-Kabel an die eigene Fritzbox anschließen muss. - Wo finde ich noch mehr Infos?
Freifunk steht für freie Kommunikation in digitalen Datennetzen. Es ist eine Bewegung, die sich versteht als frei, öffentlich zugänglich, nicht kommerziell, im Besitz der Gemeinschaft und unzensiert. Weiter Infos findet man unter: https://freifunk.net/. Informationen über den Frankfurter Freifunkverein finden sich hier: https://ffm.freifunk.net/
Links in diesem Beitrag:
- Freies WLAN in der Innenstadt und Freifunk – unser Antrag ist durch (etwas geändert)!, 22. März 2022: https://www.ofa-ev.de/2022/03/22/freifunk-antrag-durch/