Hier kommt der letzte Sitzungsbericht des Jahres! Dieses Mal mit Haushaltsreden, kommentiert von Ofa, sowie Infos zu unseren drei Haushaltsänderungsanträgen:
- Wir wollen eine bessere Kommunikation zwischen der Stadt und den fremdsprachigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Das Geld für Übersetzungen und ihre Koordination könnte man durch Einsparungen gewinnen, wenn man z.B. auf den Abdruck der Öffentlichen Bekanntmachungen verzichtet. Leider trauen sich die meisten anderen Stadtverordneten nicht, es sich mit der Zeitung zu verscherzen. Dann lieber keine Übersetzungen….
- Die Stadt will Grundstücke in Bieber-Waldhof kaufen, um sie bebauen zu können. Aber man weiß noch gar nicht, ob das jemals Bauland wird, denn im regionalen Flächenplan ist das Gebiet nicht als Bauerwartungsland ausgewiesen. Und ob überhaupt alle verkaufen? Und ob man das innerhalb der nächsten zwei Jahre schafft, wenn man bedenkt, welche BER-Zeiträume sonst immer für Vorhaben gebraucht werden…. Wir haben beantragt, das Geld hierfür zunächst zu streichen.
- Uns ist die biologische Vielfalt wichtig! Leider kommt der Klimawandel so schnell, dass sich ein Wald nicht ohne menschliche Eingriffe regenerieren kann. Wir haben uns ausführlich mit dem Magistratsantrag zum Waldwirtschaftsplan beschäftigt, interessante Artikel gelesen und Helge und Annette haben einige kleinere Änderungen beantragt.